Die letzten Tage und Wochen haben wir vermehrt Tickets erhalten mit der Nachricht das E-Mails nicht ankommen bei der Kinder Adresse.
Auf unseren SPAM und Viren Gateway finden wir dann in den meisten fällen Meldungen die in etwa so aussehen:
NOQUEUE: reject: RCPT from [212.227.17.22]:48293: 550 5.7.1 Service unavailable; client [212.227.17.22] blocked using safe.dnsbl.sorbs.net; from=<absender@email.addresse>, to=<empfaenger@kidsmail.ch>, proto=ESMTP, helo=<mout.gmx.net>
Solch eine ähnliche Meldung erhält der Absender als Antwort zurück!
Wichtige Informationen aus dieser Meldung:
- Fehlermeldung: 550 5.7.1 Service unavailable
- IP-Adresse vom E-Mail Server des Anbieters (z.B. GMail, GMX, Web.de usw.): 212.227.17.22
- Blacklist: safe.dnsbl.sorbs.net
Was kann man nun machen?
Bitte wenden Sie sich mit den Informationen direkt an Ihren E-Mail Anbieter denn nur dieser kann die IP-Adresse (nach einer Prüfung) von der Blacklist entfernen lassen.
Wen man selber prüfen möchte was mit der geblockten IP-Adresse los ist kann das wie folgt durchführen
Wen man die IP-Adresse jetzt überprüfen möchte kann das mit unzähligen Diensten im Internet z.B. mit dem folgendem Tool geprüft werden:
- MX ToolBox Seite öffnen
- IP-Adresse in das Suchfeld eingeben und mit „Blacklist Check“ starten
- Somit wird die IP-Adresse mit unzähligen Blacklists abgeglichen und erhält eine Liste die wie folgt aussieht:
- Wen man jetzt bei Sorbs.net die IP-Adresse direkt abfragt erhält man noch detailliertere Informationen:
Wir überprüfen jede E-Mail ob der Absender auf einem oder mehreren Blacklist befinden
- dnswl.org
- spamhaus.org
- mailspike.net
- spameatingmonkey.net
- manitu.net
- spamcop.net
- wpbl.info
- surriel.com
- dan.me.uk
- sorbs.net